Kaffeekapseln

Basteln mit Nespresso Kapseln Anleitung

Kapselkunst

Eigentlich fing alles an, als ich irgendwo der Begriff “Schmuck aus Nespresso Kapseln” aufgeschnappt habe. Das hat mich einfach neugierig gemacht. Sofort habe ich im Internet nach entsprechenden Bildern oder Seiten Ausschau gehalten und bin auch fündig geworden. Hauptsächlich waren es Weihnachtsengel, die mir angezeigt wurden. Aber selbst die haben mir so gut gefallen, dass mich die Idee nicht mehr losgelassen hat.

Eigentlich handelt es sich bei den Kapseln aus Aluminium ja um Müll, der besonders entsorgt werden sollte. Aber die Farben der Kapseln sind wirklich schön, und die benutzten Kaffeekapseln viel zu schade zum wegwerfen. Also habe ich beschlossen, auch mit Nespresso kapseln zu basteln.

Nespressokapsel Schmuck blau Gitarre

In den nächsten Tagen habe ich fieberhaft überlegt, woher ich bloß leere Nespressokapseln bekommen könnte. Ich wollte unbedingt mal ausprobieren, was man aus dem hübschen Müll alles machen kann. Natürlich habe ich zunächst einmal alle meine Freunde angesprochen, aber da ist nicht sehr viel zusammengekommen. Ich hatte dann noch viele weitere Ideen, und nach und nach hat sich meine Sammlung von leeren Kapseln erweitert.

 

 

Ideen, wo du Nespresso Kapseln zum Basteln bekommst

Schließlich hatte ich eine ganze Reihe von bunten Kaffeekapseln, feucht und klebrig gefüllt mit altem Kaffeesatz. Jetzt musste ich erst mal diese Kapseln reinigen, damit ich irgendetwas damit anfangen konnte. Ich setzte mich also auf meinem Balkon und legte mir ein Messer und eine Mülltüte bereit. Und dann begann ich jede einzelne Kapsel aufzuschneiden, den Kaffee auszukippen und die leere Kapsel zur Seite zu legen. Das Basteln mit Nespresso Kapseln war anfangs schön mühsa,

Irgendwann war ich mit den Vorbereitungen fertig und konnte nun dazu übergehen, aus meine leeren und trockenen und sauberen Nespressokapseln etwas herzustellen. Leider fand ich nirgendwo eine Anleitung. Ich hatte viele Fragen, aber wer sollte mir die beantworten?

Nespressokapsel Schmuck braun Seestern

Was mir jetzt noch fehlte, war jede Menge Zubehör und Ideen. Und ich hatte Fragen über Fragen.

  • Wie forme ich die Nespresso Kapseln?
  • Womit bekomme ich sie platt?
  • Wie mache ich Löcher hinein?
  • Wie gestalte ich die Rückseite der Kapseln?
  • Womit behandle ich die Oberfläche der Kapseln?
  • Welcher Heißkleber eignet sich zum Zusammenfügen der Kapseln?
  • Gibt es Schmuckkleber, der sich besser eignet?
  • Womit dekoriere ich die Schmuckstücke?
  • Was mache ich dann damit?

Nespresso Kapsel mit Edelweiß

 

Ausprobieren und wegschmeißen

Anfangs misslangen mir viele, viele Kapseln. Das tat weh. Erst hatte ich sie mühsam gesammelt (wo, erfahrt ihr in meiner Anleitung zum Basteln mit Nespresso Kapseln) und dann musste ich sie wegwerfen, weil sie einfach nicht gut aussahen. Aber ich probierte, testete und gab einfach nicht auf. Irgendwann fragte mich jemand, was ich für einen schönen Anhänger tragen würde. Und ja - es war eine Nespresso Kapsel.

Das war enorm motivierend, und ab sofort wurden meine Freunde mit Kapseln beschenkt. Es gab Anhänger, Ringe, Magnete, Armbänder und Schlüsselanhänger. Ich gestaltete sogar eine Lampe und verschönerte damit unser Wohnzimmer. Das Basteln mit Nespresso Kapseln hatte mich überzeugt. Es machte Spaß und schien auch anderen zu gefallen.

 

Basten mit Nespresso Kapseln Anleitung